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Forschungsklasse Welterbe

Topthemen

  • Einblicke in das Berufsfeld Kulturmanagement & Tourismus
    Forschungsklasse Welterbe

    Einblicke in das Berufsfeld Kulturmanagement & Tourismus

    "Forschendes Lernen" - Praxisorientierte Projektarbeit in kleinen Gruppen mit individuell zugeschnittener Betreuung

  • Natur-Kultur Wahrnehmung und nachhaltiger Tourismus
    Forschungsklasse Welterbe 2016/17

    Natur-Kultur Wahrnehmung und nachhaltiger Tourismus

    Lena Hentschel und Laura Marx (Master Ethnologie) forschen bei den Naso im Nationalpark La Amistad, Panama

  • Heritage Definitionen in den Australian Convict Sites
    Forschungsklasse Welterbe WiSe 15/16

    Heritage Definitionen in den Australian Convict Sites

    Die studentische Forschung von Nele Adolph in Sydney, Australien bietet einen Überblick über verschiedene Heritage Definitionen innerhalb der australischen Gesellschaft

  • Heritage Around The World
    Die Ausstellung zum Projekt Forschungsklasse Welterbe

    Heritage Around The World

    Die Ausstellung lief vom 1. bis 23 Sept. 2017 im TKW - Tenri Japanisch-Deutsche Kulturwerkstatt e.v.

Mit dem 1972 von der UNESCO verabschiedeten „Übereinkommen zum Schutz des Kultur- und Naturerbes der Welt“ wurde die Idee eines schützenswerten, globalen Gemeinguts von kulturellen Stätten und kulturellen Ausdrucksformen, deren Erhaltung sowohl Pflicht als auch Recht der gesamten Menschheit ist, geboren. Das prestigeträchtige Welterbe-Siegel ist längst Teil nationaler Kulturpolitik geworden, verheißt es doch aufgrund des globalen Bekanntheitsgrades einen großen touristisch-ökonomischen Nutzen für Unternehmen. Für Bevölkerung und Umwelt vor Ort kann dies jedoch nicht nur positive Auswirkungen haben.

Diese Komplexität von Interpretationen und Interessen der verschiedenen Akteure thematisiert das Lehrprojekt.

  • Wie verhält es sich mit der Idee eines "kulturellen Erbes" in einer Welt globaler Bezüge und "fluider", transnationaler und multikultureller Räume einerseits und der Verortung von Kultur als (national aber auch lokal) identitätsstiftendem Diskurs andererseits?
  • Wie wird mit der Idee der kollektiven Verantwortung für das Gemeingut "Welterbe bzw. Kulturerbe der Menschheit" auf den Ebenen der verschiedenen Ordnungseinheiten umgegangen?
  • Spielt Welterbe im Alltagskontext lokaler sowie transnationaler Lebensräume (Migration, Flucht, Vertreibung) eine Rolle bzw. welche Funktion könnte es in diesem Kontext übernehmen?

Mit solchen und ähnlichen Fragen setzen sich die TeilnehmerInnen der interdisziplinären Forschungsklasse über einen Zeitraum von zwei Semestern auseinander.

Im vergangenen SoSe 2020 startete die fünfte Forschungsklasse

... für Master-Studierende der Fächer Ägyptologie und Afrikanistik, Ethnologie, Islamwissenschaften, Interkulturelle Kommunikation und Bildung, Japan-Studien und Public History.

... sowie für fortgeschritte Bachelor-Studierende (ab dem 4. Fachsemester) der Fächer Ägyptologie und Afrikanistik, Ethnologie, Islamwissenschaften und Japanologie

Die Teilnehmerzahl einer jeden Forschungklasse begrenzt auf 12 Studierende, i.e. 2 Studierende pro oben genanntes Fach. Werden in einem Fach die 2 Plätze nicht wahrgenommen, rücken Studierende der weiteren Fächer von der Warteliste nach.

Die sechste Forschungsklasse "Welterebe" wird voraussichtlich im SoSe 2021 beginnen !

14506.7300 Interdisziplinäre Forschungsklasse Welterbe – zur Praxis des Kulturmanagements (Vorbereitung) | U. Wesch, S.Hendrich, B. Hendrich, und andere | Termin folgt |

Sie sollten auf jeden Fall die 1. Sitzung (Termin folgt)  besuchen!

Weiterhin wird der Besuch von einer der unten genannten Methoden-Veranstaltung der Ethnologie – je nach Kenntnisstand - empfohlen:

  • 14506.1200 Ethnologische Methoden – eine Einführung | M. Pelican | Mo 12-13.30 wöchentlich | in Hörsaal XII, Hauptgebäude | Beginn
  • ODER
  • 14506.5250 Master Interdisziplinär – Methoden der Medienethnologie | A. Dreschke & Carlo Peters | Ankündigung in KLIPS 2.0 folgt, Blockseminar, begrenzete Anzahl an Teilnehmer*innen,
    ODER
  • 14506.6250 Tutorium zu Methoden der Medienethnologie | Ankündigung in KLIPS 2.0 folgt, begrenzte Anzahl an Teilnehmer*innen