zum Inhalt springen

Promovieren bei Prof. Thomas Widlok

Als 'Spezialist für Unspezialisiertheit' zielt meine Arbeit darauf, die soziale Praxis der Menschen auf der Grundlage ihrer sozialen Beziehungen über sehr unterschiedliche Situationen hinweg besser zu verstehen.

Aufgrund meiner institutionellen Einbindung (seit 2013 als Professor für Kulturwissenschaft Afrikas in der Afrikanistik) und aufgrund meiner Feldforschungserfahrungen in Afrika und in Australien sind meine Interessen regional und thematisch in einer Reihe von Arbeitsfeldern gebündelt. Ich betreue aber auch anthropologische Forschungsprojekte und Abschlussarbeiten, die regional und thematisch übergreifend sind, da mein Hauptaugenmerk darauf liegt, gerade die Verbindungen zwischen verschiedenen Feldern zu untersuchen, darunter Ritual, soziale und räumliche Ordnung, Umwelt und ökologische Kognition, Eigentumsrechte, Grundbedürfnisse, moralische Werte, Teilen und Vererben, Person und Körperschaft, Mobilität, Sprachpragmatik. Methodisch interessieren mich Alternativen zur Interview-Befragung, um die Erforschung von sozialer Praxis zu verbessern.

Hintergrund meiner Forschungsinteressen ist meine Faszination mit Lebensweisen, die auf Jagen und Sammeln basieren, meine langjährige Kenntnis der Lebensbedingungen im südlichen Afrika und meine Leidenschaft für ein besseres Verständnis von Kulturleistungen, die sich in der gemeinsamen Bewältigung von typischen Lebenssituationen sowie im Dialog zwischen den Menschen zeigen. Seit 2008 bin ich Mentor im Netzwerk 'arbeiterkind.de' und seit 1988 Fellow des Royal Anthropological Institute.

Laufende Promotionsprojekte

Braukmann, Fabienne
Documentation of Bayso (Cushitic) and Haro (Omotic): two Afroasiatic endangered languages of the Abbaya Lake in the Ethiopian Rift Valley 

Email


Eghbal-Azar, Kira
Affordances, Appropriation and Experience at Museum Exhibitions: From (Eye) Movement Patterns to Exhibition Visit Scripts

Email


Smit, Willem Jacobus
The Violent Revival of Ukuthwala: Understanding the Re-Emergence and Transformation of a Marriage Custom in post-1996 South Africa

Solich, Martin
Multi-Agent Simulation of Hunter-Gatherer Mobility

Email